Diakoniewerk Kloster Dobbertin – Altengerechtes Wohnen

Altengerechtes Wohnen

Ziel dieser Wohnform war die Schaffung einer Lebensumgebung für ältere Menschen, die trotz zunehmenden Alters und zunehmenden Bedarfs an Hilfen eine eigenständige Haushaltsführung ermöglicht. Dabei liegt der Schwerpunkt aller Bemühungen auf Erhaltung und Förderung der Selbstständigkeit und Selbstbestimmung der älteren Menschen sowie die Inanspruchnahme optimaler Hilfen.

In unmittelbarer Nähe zu unserem Altenpflegeheim Stephanushaus in Goldberg, Schulstraße 1, entstanden 24 barrierefreie Zweiraumwohnungen in unterschiedlichen Größen. Die Wohnungen bestehen aus Wohnzimmer, Schlafzimmer, Einbauküche, Bad, Flur, Abstellraum. Der problemlose Zugang zu den oberen Wohnungen ist durch jeweils einen Fahrstuhl gesichert.

Notwendige Dienst- und Betreuungsleistungen können durch die Bewohner mit dem örtlichen Pflegedienst in Goldberg vereinbart werden. Die Teilnahme am Mittagstisch sowie der Besuch von Veranstaltungen im Stephanushaus sind möglich. Eine Arztpraxis eines Allgemeinmediziners befindet sich in diesem Komplex.

Steffi Lengwenus, Mitarbeiterin der Wohnungsverwaltung der Diakoso Servicegesellschft mbH, ist Ansprechpartnerin für die Bewohner der Altengerechten Wohnform und zu erreichen unter Telefon: 038461/54498.

Mitten in der Kleinstadt Sternberg, in der Kütiner Straße, findet man in einem sanierten Backsteinbau das Altengerechte Wohnen. 15 unterschiedlich große Ein- und Zweiraumwohnungen mit Einbauküche stehen zur Verfügung, ein Anbau mit einer Begegnungsstätte mit Küche für psychisch kranke Menschen kann auch von den Bewohnern der Kütiner Straße mitgenutzt werden. Ein Fahrstuhl, Abstellräume sowie eine attraktive Außenanlage runden das Angebot ab. Gewünschte Betreuungs- und Dienstleistungen können die Bewohner z.B. durch den ortsansässigen Pflegedienst der Diakonie in Anspruch nehmen.

Mitten im Luftkurort Plau am See steht der Backsteinbau mit seinen Wohnungen für ältere Menschen. Diese Wohnungen sind umgeben von einer großen Grünfläche mit Rabatten und altem Baumbestand.

10 Zwei-Raum-Wohnungen von unterschiedlicher Größe, ein Fahrstuhl, zwei Gemeinschaftsräume, Kellerräume, Waschküche und eine großzügige Außenanlage stehen den Bewohnern zur Verfügung. Direkt angeschlossen an das Altengerechte Wohnen findet man den Diakoniepflegedienst für gewünschte Betreuungs- und Dienstleistungen.

Diese Wohnungen des Altengerechten Wohnens grenzen an das Altenhilfezentrum Dr. Wilde Haus und liegen direkt am Stadtpark und an der Wallanlage in Plau. 3 Zwei-Raum-Wohnungen unterschiedlicher Größe und eine Ein-Raum-Wohnung jeweils mit Bad und möblierter Küche, ein Fahrstuhl und attraktive Außenanlagen stehen den Bewohnern zur Verfügung. Die wahlweise Teilnahme an Mahlzeiten und Veranstaltungen des Dr. Wilde Hauses ist möglich. Dienst- und Betreuungsleistungen können über den ortsansässigen Pflegedienst in Anspruch genommen werden.

Carmen Schuldt, die Leiterin des Dr. Wilde Hauses, ist Ansprechpartnerin für die Bewohner des Altengerechten Wohnens und zu erreichen unter Telefon: 038735/8950.

Schützenplatz Goldberg

Kütiner Straße Sternberg