Altenhilfe - Haus Matthias Claudius Strasburg

Haus Matthias Claudius Strasburg

Unser Haus Matthias Claudius Strasburg ist eine vollstationäre Pflegeeinrichtung gemäß § 43 SGB XI.

Strasburg ist eine Kleinstadt im äußersten Norden der Uckermark mit etwa 7000 Einwohnern. Am Rande der Stadt, in unmittelbarer Nähe eines Wohngebietes, liegt unser Haus, umgeben von einem großzügigen, gepflegten Grundstück mit Spazierwegen und Sitzgelegenheiten zum Aufenthalt im Freien. Die Wohn- und Aufenthaltsbereiche sind alle nach Süden mit Blick über den nahegelegenen Hellteich und über weite landwirtschaftlich genutzte Flächen ausgerichtet.

• Tagesstrukturierende Angebote und soziale Betreuung, wie z.B. Seniorengymnastik, Gedächtnistraining u.v.a.

• Hausarztprinzip und Medikamentenlieferservice

• Vermittlung von Physiotherapie, Logopädie etc. auf Verordnung

• Vermittlung von Friseur, Kosmetik und Fußpflege bei Bedarf

• Bewohnerorientiertes Mahlzeitenangebot, Schonkost, Diät entsprechend ärztlicher Verordnung, Zwischenmahlzeiten

72 Pflegeplätze in 26 Doppelzimmern und 20 Einbettzimmern mit dazugehörigem Bad, in zwei Wohnebenen. Im Erdgeschoss grenzt an fast alle Zimmer eine kleine Terrasse mit direktem Zugang zum Außengelände an.

Alle Zimmer sind ausgestattet mit TV-Anschluss, Rundfunk, Rufanlage und der Möglichkeit eines separaten Telefonanschlusses.

Die Möblierung der Zimmer kann auf Wunsch auch mit persönlichen Einrichtungsgegenständen erfolgen. Ein großer Speisesaal, verschiedene kleinere Gemeinschafts- und Therapieräume, auf jeder Wohnebene eine Teeküche sowie helle freundliche Aufenthaltszonen vervollständigen unser Raumangebot.

Gern wird die Teilnahme an den Angeboten des Gemeinwesens des Ortes Strasburg und der Umgebung vermittelt. Ausflüge sowie traditionelle Feste und Veranstaltungen in den unterschiedlichen Jahreszeiten bereichern den Alltag unserer Bewohner.

Sabine Theuer

sabine.theuer@kloster-dobbertin.de