Altenhilfe - Haus Sankt Jürgen Wolgast

Haus Sankt Jürgen Wolgast

Unser Haus Sankt Jürgen Wolgast ist eine vollstationäre Pflegeeinrichtung gemäß § 43 SGB XI.

Die Einrichtung liegt eingebettet in eine attraktive Außenanlage in zentraler Lage auf einer kleinen Anhöhe der Stadt Wolgast in unmittelbarer Nachbarschaft zur gleichnamigen Kapelle und Winterkirche der örtlichen Kirchengemeinde. Vier sternförmig angeordnete Wohnflügel werden durch Glasverbinder mit dem Wirtschaftsgebäude verbunden und beherbergen so einen hübschen Innenhof. Die Altstadt, eine Kleingartenanlage und ein Wohngebiet grenzen an unser Haus. Das Stadtzentrum, der Bahnhof, das Ärztehaus, Geschäfte und weitere zentrale Punkten können zu Fuß oder mit dem Stadtbus gut erreicht werden.

• Körpernahe Verrichtung von Pflege- und Betreuungsleistungen für alle Pflegegrade. Verhinderungspflege auf Anfrage

• Tagesstrukturierende Angebote und soziale Betreuung, wie z.B. Seniorengymnastik, Gedächtnistraining u.v.a.

• Hausarztprinzip, Medikamentenlieferung

• Vermittlung von Physiotherapie, Logopädie etc. auf Verordnung

• Vermittlung von Friseur, Kosmetik und Fußpflege bei Bedarf

• Lieferanten von Waren des tgl. Bedarfs kommen alle 14 Tage in unser Haus.

• Bewohnerorientiertes Mahlzeitenangebot, Schonkost, Diät entsprechend ärztlicher Verordnung, Zwischenmahlzeiten

101 Pflegeplätze in 32 Doppelzimmern und 37 Einbettzimmern mit dazugehörigem Bad auf zwei Wohnebenen.

Alle Zimmer sind ausgestattet mit TV-Anschluss, Rundfunk, Rufanlage und der Möglichkeit eines separaten Telefonanschlusses.

Die Möblierung der Zimmer kann auf Wunsch auch mit persönlichen Einrichtungsgegenständen erfolgen. Aufenthalts- und Therapieräume, Erlebnisküchen, Speisesaal, Andachtsraum und Cafeteria sowie Balkone/Terrassen und schöne Außenanlagen stehen unseren Bewohnern zur Verfügung.

Gern wird die Teilnahme an den Angeboten des Gemeinwesens des Ortes Wolgast und der Umgebung vermittelt. Kremser- und Schiffsfahrten sowie hauseigene traditionelle Feste und Veranstaltungen entsprechend der Jahreszeiten bereichern den Alltag unserer Bewohner.

Anja Lade

anja.lade@kloster-dobbertin.de