Altenhilfe - Haus Sonnenberg Parchim

Haus Sonnenberg Parchim

Bitte informieren Sie sich vor einem Besuch telefonisch über die aktuellen Besucherregelungen!

Unser Haus Sonnenberg Parchim ist eine vollstationäre Pflegeeinrichtung gemäß § 43 SGB XI.

Die Einrichtung befindet sich in der Weststadt der Stadt Parchim, mit Blick auf die Sonnenberge. Sie ist integriert in eine weitläufige und gepflegte Seniorenwohnanlage. Es gibt verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen und eine Apotheke in unmittelbarer Nähe. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr befindet sich direkt vor der Tür.

• Körpernahe Verrichtung von Pflege- und Betreuungsleistungen für alle Pflegegrade. Kurzzeit-, Urlaubs- und Verhinderungspflege werden angeboten.

• Tagesstrukturierende Angebote und soziale Betreuung, wie z.B. Seniorengymnastik, Gedächtnistraining u.v.a.

• Hausarztprinzip, Medikamentenlieferung, Kooperation mit Sanitätshäusern, Hörgeräteservice und Augenoptikern

• Vermittlung von Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie, Psychotherapie etc. auf Verordnung

• Vermittlung von Friseur und Fußpflege bei Bedarf

• Bewohnerorientiertes Mahlzeitenangebot aus eigener Küche, Schonkost, Diät entsprechend ärztlicher Verordnung, Zwischenmahlzeiten

119 Pflegeplätze in modernen 27 Doppel- und 65 Einbettzimmern mit dazugehörigem Bad, untergliedert in drei Wohnbereiche mit je einem Speiseraum.

Alle Zimmer sind ausgestattet mit TV-Anschluss, Rundfunk, Rufanlage und der Möglichkeit eines separaten Telefonanschlusses.

Die Möblierung der Zimmer kann auf Wunsch gern mit persönlichen Einrichtungsgegenständen erfolgen. Attraktive Gemeinschafträume, Pflegebäder, Terrassen, ein Kiosk und ein Café vervollständigen unser Raumangebot. Ein gepflegtes Außengelände mit Sitzmöglichkeiten lädt zum Spazieren und zum Aufenthalt im Freien ein.

Gern wird die Teilnahme an den Angeboten des Gemeinwesens der Stadt Parchim und der Umgebung vermittelt. Tagesfahrten, Ausflüge sowie hauseigene traditionelle Feste und Veranstaltungen in den unterschiedlichen Jahreszeiten bereichern den Alltag unserer Bewohner.

Astrid Bräuer

astrid.braeuer@kloster-dobbertin.de