Altenhilfe - Haus Sorgenfrei Zinnowitz

Haus Sorgenfrei Zinnowitz

Unser Haus Sorgenfrei Zinnowitz ist eine vollstationäre Pflegeeinrichtung gemäß § 43 SGB XI.

Die Einrichtung liegt in einem parkähnlichen Gelände mit altem Baumbestand an der Ostseite des Glienbergs. Das Ostseebad Zinnowitz mit etwa 3200 Einwohnern befindet sich auf der Insel Usedom. Ostsee und die Strandpromenade können in ca. 15 min. zu Fuß erreicht werden. Das Theater „Blechbüchse“, die Konzertmuschel und die örtliche Kirchgemeinde halten vor allem in den Sommermonaten ein überaus reichhaltiges kulturelles Angebot bereit. Zinnowitz verfügt über eine gute Infrastruktur mit mehreren Haus- und Zahnärzten, Apotheke und einer Vielzahl verschiedenartiger Geschäfte.

• Körpernahe Verrichtung von Pflege- und Betreuungsleistungen für alle Pflegegrade. Kurzzeit-/Verhinderungspflege auf Anfrage

• Tagesstrukturierende Angebote und soziale Betreuung, wie z.B. Seniorengymnastik, Gedächtnistraining u.v.a.

• Vermittlung von Seelsorge

• Hausarztprinzip, Medikamentenlieferung

• Vermittlung von Physiotherapie, Logopädie etc. auf ärztliche Verordnung

• Vermittlung von Friseur, Kosmetik und Fußpflege bei Bedarf

• Bewohnerorientiertes Mahlzeitenangebot, Schonkost, Diät entsprechend ärztlicher Verordnung, Zwischenmahlzeiten. Zweimal in der Woche Verkauf von Waren des täglichen Bedarfs

• Wäscheversorgung und Zimmerreinigung, Vermittlung chemischer Reinigung von Privatwäsche

70 Pflegeplätze in 24 Doppelzimmern, 4 Schwerstpflege- und 14 Einbettzimmern mit dazugehörigem Bad in zwei Wohnbereichen, die sich auf drei Etagen befinden. Die Schwerstpflegezimmer verfügen nur über eine Waschgelegenheit.

Alle Zimmer sind ausgestattet mit TV-Anschluss, Rundfunk, Rufanlage und der Möglichkeit eines separaten Telefonanschlusses.

Die Möblierung der Zimmer kann auf Wunsch auch mit persönlichen Einrichtungsgegenständen erfolgen. Das Haus verfügt über einen großen und zwei kleinere Speiseräume, Wohn-/Verteilerküche, Aufenthaltsbereiche, einen großen Gemeinschaftsraum und gemütliche Sitzecken. Balkone oder Terrassen vor den Zimmern sowie die weitläufige Parkanlage laden zum Verweilen an der frischen Luft ein.

entsprechend Einrichtungenqualitätsgesetz Mecklenburg-Vorpommern

Gern wird die Teilnahme an den Angeboten des Gemeinwesens des Ortes Zinnowitz und der Umgebung vermittelt. Promenaden- und Seebrückenbesuche sowie hauseigene traditionelle Feste und Veranstaltungen bereichern den Alltag unserer Bewohner.

Es gelten die jeweils gültigen, mit den Pflegekassen vereinbarten Entgelte. Genaue Kostenberechnung auf Anfrage per Telefon oder E-Mail.

Annett Schröder

annett.schroeder@kloster-dobbertin.de