Altenhilfe - Stephanushaus Goldberg

Stephanushaus Goldberg

Unser Stephanushaus Goldberg ist eine vollstationäre Pflegeeinrichtung gemäß § 43 SGB XI.

Mitten im Wohngebiet der Kleinstadt Goldberg liegt unser 1996 bezogenes Altenpflegeheim, umgeben von gepflegten Außenanlagen. Eine Grundschule, ein Wohnhauskomplex mit altengerechten Wohnungen und ein Stadtpark befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft. Einkaufsmöglichkeiten, Cafe, Ärzte, Apotheke und die Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr sind vorhanden und gut erreichbar.

• Tagesstrukturierende Angebote und soziale Betreuung, wie z.B. Seniorengymnastik, Gedächtnistraining u.v.a.

• Hausarztprinzip, Medikamentenlieferung

• Vermittlung von Physiotherapie, Logopädie etc. auf Verordnung

• Vermittlung von Friseur, Kosmetik und Fußpflege bei Bedarf

• Bewohnerorientiertes Mahlzeitenangebot, Schonkost, Diät entsprechend ärztlicher Verordnung, Zwischenmahlzeiten. Außerdem bieten wir einen ambulanten, offenen Mittagstisch an.

79 Pflegeplätze in 17 Doppelzimmern und 45 Einbettzimmern mit dazugehörigem Bad, verteilt auf drei Wohnebenen.

Alle Zimmer sind ausgestattet mit TV-Anschluss, Rundfunk, Rufanlage und der Möglichkeit eines separaten Telefonanschlusses.

Die Möblierung der Zimmer kann auf Wunsch auch mit persönlichen Einrichtungsgegenständen erfolgen. Ein geräumiges Foyer, verschiedene Gemeinschafts- und Therapieräume, eine Bibliothek, ein Besuchercafe, Andachtsraum, Teeküchen, ein Speisesaal und gemütliche Sitzecken auf jeder Ebene vervollständigen unser Raumangebot. Unser Außengelände lädt zum Aufenthalt im Freien ein.

Gern wird die Teilnahme an den Angeboten des Gemeinwesens des Ortes Goldberg und der Umgebung vermittelt. Ausflüge sowie hauseigene traditionelle Feste und Veranstaltungen zu den unterschiedlichen Jahreszeiten bereichern den Alltag unserer Bewohner.

Einrichtungsleiterin Bärbel Langer
    Bärbel Langer