Behindertenhilfe - Therapeutische Angebote und Hilfen

Therapeutische Angebote und Hilfen

Die Wohn- und Betreuungsangebote in der Behindertenhilfe werden komplettiert durch heil-, kunst-, musik-, physiotherapeutische, psychologische sowie sozialarbeiterisch/sozialpädagogische Hilfen. Diese Hilfen stehen allen Bewohnern, Mitarbeitern und Werkstattbeschäftigten der Einrichtungen zur Verfügung.

Die therapeutischen und Hilfeangebote sind untergebracht in Räumlichkeiten auf dem Gelände des Klosters Dobbertin, werden aber auch in den verschiedenen Wohnheimen und Einrichtungen außerhalb des Klosters durchgeführt.

Das Spektrum der Angebote ist breit gefächert und beinhaltet:

Sozialberatung: Beratung von Bewohnern, gesetzlichen Betreuern und Angehörigen, Zusammenarbeit mit Ämtern und Behörden, Krisenintervention, organisatorische und beratende Vorbereitung von Neuaufnahmen, Hilfestellungen bei der Arbeit der Heim-, Werkstatt-, Betreuer- und Angehörigenräte.

Fachliche (psychologische, pädagogische) Begleitung und Beratung: Bei der Einführung und Realisierung grundlegender Betreuungs- und Beschäftigungsangebote, Mitarbeit bei der Erstellung und Prüfung konzeptioneller Ideen, multiprofessionelle Beratungsgespräche und wenn nötig Übernahme konkreter therapeutischer Maßnahmen, Mitarbeit bei qualitätssichernden Maßnahmen.

Freizeitgestaltung: Kursangebote zum Erlernen lebenspraktischer Kenntnisse, Theater-, Literatur- und Tanzgruppen, Musiktherapie in Form von Chorsingen, Kloster-Band, Rhythmikgruppe, Instrumentalunterricht, Bewegungstherapie in therapeutischen Sportgruppen, Motopädie, Schwimmen, Volleyball, Fußball, Kraftsport, kreatives Gestalten, Malen, Plastizieren, Basteln, Holz- und Metallbearbeitung, Kleintierhaltung, Umwelt und Natur, Reiten oder nur Lesen, Relaxen, Miteinander reden.

Therapeuten, Pädagogen, Psychologen, Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogen sowie Hilfspersonal.

Diakoniewerk Kloster Dobbertin
    Behindertenhilfe