Bildung und Förderung - Kita am Klosterpark Dobbertin

Kita am Klosterpark Dobbertin

Herzlich willkommen in unserer Kita am Klosterpark.

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Ortskern in 19399 Dobbertin, angrenzend an einen großen Park am Dobbertiner See. Von der Natur umgeben finden 47 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Ende der Grundschulzeit, unabhängig ihrer Entwicklung, konfessionellen Bindung und Nationalität ihren Platz. Das Gebäude der Kindertagesstätte ist ebenerdig, barrierefrei, modern und 2020/21 voll saniert worden.

Wir haben Platz für

47 Kinder (12 Krippenplätze, 25 Kindergartenplätze und 10 Hortplätze)

Im Alter von

1 Jahr bis zum Ende der Grundschulzeit

Mo. – Fr. 06.00 – 17.00 Uhr

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht unser christliches Menschenbild. Wir respektieren jedes Kind in seiner Einzigartigkeit, von Gott gewollt und mit seinem individuellen Entwicklungsstand.

Damit bieten wir allen Kindern die Chance inklusiv, miteinander und voneinander zu lernen. Durch unser offenes Konzept entscheiden die Kinder selbstbestimmt, an welchen Angeboten sie in welchen Bereich teilnehmen und mit wem sie in ihrer Tätigkeit aktiv werden.

Unser bewusst gewähltes Raumkonzept soll Phantasie anregen und vor allem Neugier und Kreativität wecken. Die Raumgestaltung bietet den Kindern viel Freiraum, ihr Spiel eigenständig zu entwickeln, ihre Umwelt zu erkunden, sich zu bewegen, zu klettern, ins Rollenspiel einzutauchen, zu bauen, zu experimentieren oder zu entspannen.

Verschiedene Podestlandschaften in allen Bereichen des Hauses mit Nischen und Erhöhungen und eine Bewegungs-Kletter-Balkenanlage für die psychomotorische Entwicklung, gehören zu diesem Konzept.

Die Lage mitten in der Natur bietet täglich neue Möglichkeiten für Natur-und Umwelterfahrungen, viele Beobachtungen, Experimente, Erlebnisse und Lernerfahrungen im Freien.

Um die Einzigartigkeit der Schöpfung Gottes wahrzunehmen und gemeinsam Verantwortung für ihren Erhalt zu übernehmen, stehen Projekte zu Umweltschutz und die Bildung nachhaltiger Entwicklung im Fokus.

Wir freuen uns auf euch.

Doreen Dahmer

doreen.dahmer@kloster-dobbertin.de

Kindertagesstätte Am Klosterpark
    Parkweg 5
    19399 Dobbertin

kita.dobbertin@kloster-dobbertin.de

Voranmeldung

Sie möchten Ihr Kind in unserer Kita voranmelden? Kein Problem:

• Füllen Sie unsere Voranmeldung aus.
    • Klicken Sie auf „Senden“.
    • Schon ist Ihre Anfrage auf dem Weg zu uns – und Sie bekommen per E-Mail ein PDF mit Ihren Angaben zur Bestätigung.