Bildung und Förderung - Kita Zwergenparadies Plau

Kita Zwergen­paradies Plau

Hier werden (alle) „Zwerge“ groß!

Unsere Kita befindet sich im Stadtkern des schönen Luftkurortes mit unmittelbarer Wasser- und Waldnähe. Die Einrichtung besteht aus zwei Haupthäusern und dem dazugehörigen Waldhäuschen. Alle 3 Häuser sind durch ein großzügiges, geschütztes Außenspielgelände miteinander verbunden. Das Naturgelände ist Lebens- und Erlebnisraum sowie Abenteuerspielplatz für die Kinder. Es bietet Entspannung und Geborgenheit, birgt Geheimnisse, ermöglicht direktes Naturerleben, erfreut uns mit Düften, Formen und Farben, versorgt uns mit Obst, Gemüse und Kräutern.

Die Architektur der zahlreichen Räume besteht aus Lern- und Rückzugsbereichen in Kombination mit verschiedenen Spielebenen und Podesten. Die Räume bieten Spielraum für die individuelle Betätigung, Selbstbildungsprozesse und soziale Interaktion.

Im Fokus unserer Arbeit liegt der gezielte, ganzheitliche Bildungsprozess basierend auf dem individuellen Entwicklungsbedürfnis des Kindes sowie seiner Neugierde und Lernfreude.

Spielerisch werden grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im gesamten Tagesablauf vermittelt. Die Kinder entwickeln und gestalten kleine Projekte aus den Themen, die sie bewegen.

Das alternative Highlight für den naturverbundenen Nachwuchs ist unsere Waldgruppe. Sie beherbergen auf unserem Kita-Gelände das eigens entstandene „Waldwichtelhaus“ mit kuscheliger Kaminheizung. Garantiert werden tägliche Entdeckungsreisen und eine Fülle an intensiven Sinneserfahrungen durch Teilhabe am ökologischen Kreislauf mit all seinen Reizen. Mittels Werkzeug und handwerklichem Herzblut erschaffen die Kinder eigene kreative Spielmaterialien. Spielerisch lernen die Kinder die Vielfalt der Natur kennen, lieben und schätzen.

Kommt doch einfach vorbei und lernt uns kennen!
Wir freuen uns auf euch!

Wir haben Platz für

130 Kinder

Im Alter

ab 3 Monate bis zum Schuleintritt

Betreuungszeiten

Mo – Fr: 06.00 – 17.30 Uhr

• Schwerpunkt: Natur- und Waldpädagogik

• eine integrierte Natur- und Waldgruppe auf dem Gelände der Kindertagesstätte

• der Außenbereich bietet den Kindern eine Vielzahl von natürlichen Sinneseindrücken und herausfordernde Bewegungsanlässe

• Schwerpunkt: Sprach-Kita: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

• der Morgenkreis ist ein tägliches Ritual

• Portfolio-Arbeit als individuelle Entwicklungsdokumentation des Kindes

• Zusammenarbeit mit der Grundschule der Stadt Plau am See

• Begegnungen mit den Senioren aus dem Dr. Wilde Haus

• Vermittlungen von christlichen Werten (Grundwerte) und Ritualen

• regelmäßige Fortbildungen für den aktuellsten pädagogischen Wissenstand unseres Teams

• zu unserem Team gehören 20 pädagogische Fachkräfte, davon: 1 Kita-Leiterin mit Zusatzqualifikationen, 2 Erzieherinnen mit Zusatzqualifizierung für Natur- und Waldpädagogik, 4 Fachkräfte mit heilpädagogischer Ausbildung, 1 Sozialpädagogin, 1 Erzieherin absolviert ein Bachelor-Studium / Sozialpädagogik, 1 Sprachfachkraft, 1 Facherzieherin für Religionspädagogik, 1 Facherzieherin für Ästhetische Bildung

• enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern zur optimalen Entwicklungsförderung

Kirstin Laabs

kirstin.laabs@kloster-dobbertin.de

Kindertagesstätte Zwergenparadies
    Alter Wall 5
    19395 Plau am See

kita.plau@kloster-dobbertin.de

Voranmeldung

Sie möchten Ihr Kind in unserer Kita voranmelden? Kein Problem:

• Füllen Sie unsere Voranmeldung aus.
    • Klicken Sie auf „Senden“.
    • Schon ist Ihre Anfrage auf dem Weg zu uns – und Sie bekommen per E-Mail ein PDF mit Ihren Angaben zur Bestätigung.