Jugend und Familie - Beratungsangebote

Beratungsangebote

Ein multiprofessionelles Team steht Ratsuchenden bei vielen Fragen, Problemen und Krisen zur Seite und leistet fundierte individuelle Beratung. Zum Angebot der Beratungsstelle mit den Standorten Parchim, Lübz und Crivitz gehören neben Erziehungsberatung, Ehe- und Lebensberatung, Migrations­beratung und Allgemeiner sozialer Beratung auch die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung (anerkannte Beratungsstelle). Darüber hinaus unterstützen wir Eltern bei der Beantragung von Eltern-Kind-Kuren.

Im Rahmen der Schwangerenberatung helfen wir beispielsweise bei Fragen, persönlichen oder familiären Problemen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft, nach der Geburt eines Kindes oder bei einer zu erwartenden Behinderung des Kindes. Wir führen zudem die gesetzlich vorgesehene Pflichtberatung vor einem Schwangerschaftsabbruch durch und helfen Schwangeren, die sich in einer finanziell schwierigen Situation befinden, bei einem Antrag an die „Stiftung für Frauen und Familien“.

Bei individuellen oder familiären Problemen, Krisen und Konflikten kann die Erziehungsberatung helfen, aber auch, wenn es um allgemeine Fragen der Erziehung und Entwicklung junger Menschen geht. Des Weiteren beraten wir zu Umgangsregelungen bei Trennung und Scheidung.

Die Ehe- und Lebensberatung hilft Frauen und Männern bei unterschiedlichen Anliegen, zum Beispiel in Lebenskrisen, bei Konflikten in der Partnerschaft, bei Verarbeitung von belastenden Lebensereignissen wie z.B. Gewalt oder bei Problemen wie Depressionen, Angst und innerer Unruhe.

Die Beratung und Betreuung im Bereich Allgemeine soziale Beratung kann ebenfalls unterschiedlichste Themen umfassen – beispielsweise das Aufzeigen der Rechte und Pflichten nach dem Sozialgesetzbuch und weiterer gesetzlicher Grundlagen, die Aktivierung, Unterstützung und Förderung eigener Selbsthilfekräfte oder die Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber Dritten und Hilfe bei Antragstellungen.

Zwei Fachkräfte, selbst mit Migrationshintergrund, unterstützen im Kinder-, Jugend- und Familientreff Parchim zudem erwach­sene Zuwander/innen durch Migrations­beratung.

Die Behindertenberatung dient dem Ziel der Vermittlung von Informationen, die den Menschen mit Behinderungen eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft und eine selbstbestimmte Lebensführung ermöglichen.

Sprechzeiten Standort Parchim:

Mo./Di. 09.00 – 13.00 Uhr
Do. 10.00 – 17.30 Uhr
Vereinbarungen von Terminen auch außerhalb der Sprechzeiten von Mo. – Fr. möglich

Sprechzeiten Standort Lübz

Di. 08.00 – 12.00 Uhr
Do. 08.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.30 Uhr

Die Beratungen sind kostenlos. Zur Aufrechterhaltung der Qualität unserer Arbeit sind wir auch auf Spenden angewiesen. Eine Spendenbescheinigung wird selbstverständlich erteilt.

Unser Konto:
EKK Evangelische Kreditgenossenschaft eG