Psychosoziale Hilfen - Wohnheim Fliederhof Dessin

Fliederhof Dessin – Wohnheim für chronisch mehrfach­geschädigte alkohol­kranke Frauen und Männer

Das Wohnheim Fliederhof Dessin ist eine stationäre Einrichtung für Menschen, die aufgrund eines jahrelangen Alkoholgenusses körperliche, kognitive, psychische und soziale Probleme aufweisen.

Das Wichtigste in unserem Haus ist die Bewältigung des Alltages in der Gemeinschaft – OHNE Alkohol.

In ruhiger, ländlicher Umgebung im Landkreis Ludwigslust-Parchim liegt der Fliederhof Dessin, ein ehemaliges Gutshaus mit großzügigem Außengelände. Größere Ortschaften wie Dabel und die Kleinstädte Crivitz, Goldberg und Sternberg mit guter Infrastruktur, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten, Apotheken, Freizeitangeboten sowie Bus- und Bahnanbindungen befinden sich in der näheren Umgebung.

In unserem Haus wohnen 24 betroffene Frauen und Männer in 8 Einzel- und 8 Doppelzimmern.

Gemeinschaftsräume, Bäder, Speiseraum, Küche, kleine Hobbywerkräume und ein Sportraum vervollständigen das Wohnangebot. Auf dem großen Hofgelände mit angrenzenden Ackerflächen und Gartenland bewirtschaften wir gemeinsam eine Kleintierhaltung.

Wir bieten Ihnen Hilfe im Bereich der Abstinenz und des sozialen Verhaltens. Hilfen zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, geordneten Tagesstrukturen, Arbeitstherapie. Kulturelle Höhepunkte und individuelle Sport- und Gesprächsangebote runden den Alltag im Fliederhof ab.

Unter Berücksichtigung der mit den Kostenträgern abgeschlossenen aktuellen Leistungsvereinbarungen wurde der Personalschlüssel festgelegt. Er garantiert eine bedarfsgerechte Betreuung. Ein Team aus erfahrenem Fachpersonal begleitet die Bewohner unseres Hauses. Es besteht aus Einrichtungsleiterin, Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Ergotherapeut und Hauswirtschaftspersonal.

Es werden Leistungen nach SGB XII der Eingliederungshilfe erbracht. Geltend sind die jeweils gültigen, mit den Kostenträgern vereinbarten Entgelte. Genaue Kostenabrechnung auf Anfrage.

Anja Gibcke-Lau

Telefon: 038488/20475