Diakoniewerk Kloster Dobbertin - Suchthilfe

Suchthilfe

„Alkohol: Erfolgreiche Frauen und die Sucht“

So der Titel einer Dokumentation des NDR in der Reihe „45“, abrufbar in der ARD Mediathek. Ob Schauspielerin Mimi Fiedler, Geschäftsfrau Sandra Fricke, Journalistin Nathalie Stüben, die dreifache Mutter Gaby Guzek und andere: der Film zeigt, dass Trinkerinnen keine Randgruppe sind und erkundet auch, weshalb immer mehr Frauen – und auch erfolgreiche Frauen – alkoholkrank werden.

Es ist nicht leicht, eine Abhängigkeit, ganz gleich von welchem Suchtstoff, zuzugeben. Die Angst davor, entdeckt zu werden, führt zu vielen Verhaltensweisen, die die Sucht aufrechterhalten. Sie vermeiden vielleicht Gespräche über Ihr Suchtverhalten, Sie beschönigen die Folgen und finden Ausreden für Probleme, die mit dem Suchtverhalten zusammenhängen. Doch Ihr Umfeld hat längst bemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt.

Dann vereinbaren Sie mit uns einen Beratungstermin. Die Beratung erfolgt kostenfrei und vertraulich, auf Wunsch auch anonym.

Wir bieten Hilfen für Menschen, die Probleme mit folgenden Suchtmitteln haben:

• Alkohol

• illegale Drogen

• Medikamente

• Glücksspiel incl. Medienabhängigkeit (PC, Internet, Handy)

• Nikotin

• Essstörungen

Sie können sich selbst bei uns melden oder Ihre Angehörigen, Freunde, Betreuer oder Kollegen darum bitten.

Zur Übersichtskarte

Beratungs- und Therapiezentrum Parchim