Ambulante Rehabilitation

Der Therapieverbund Parchim-Ludwigslust bietet Ihnen die Möglichkeit, mithilfe einer ambulanten Therapie den Weg in ein suchtmittelfreies Leben zu finden. Die ambulante Therapie unserer Einrichtung (Ambulante Rehabilitation Sucht) ist von allen Kostenträgern anerkannt und entspricht den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich der Suchtforschung und der Suchttherapie.

Für wen ist eine ambulante Therapie geeignet?

Menschen, die Probleme im Umgang mit Suchtmitteln wie Alkohol, Medikamenten und illegalen Drogen haben und sich für eine suchtmittelabstinente Lebensführung entschieden haben, können im Therapieverbund Parchim-Ludwigslust eine ambulante Therapie absolvieren. Oft bestehen begleitende psychische Probleme, die wir gemeinsam mit Ihnen bearbeiten. Sie sollten allerdings nach Möglichkeit in der Vergangenheit schon einmal eine längere Zeit ohne Konsum von Suchtmitteln geschafft haben und in der Zeit der Beantragung der Maßnahme schon konsequent suchtmittelfrei leben.

Die Vorteile einer ambulanten Therapie:

Eine ambulante Therapie im Rahmen der Ambulanten Rehabilitation Sucht (ARS) ermöglicht Ihnen, in Ihrer Familie und Ihrem sozialen Umfeld zu verbleiben. Sie sind dazu in der Lage, in der Zeit der Behandlung Ihre Berufstätigkeit oder auch z.B. eine Umschulung in vollem Umfang fortzuführen oder arbeiten zu gehen.

Veränderungsschritte können zeitnah im eigenen Lebensumfeld umgesetzt und erprobt werden, Themen und Probleme aus dem Alltag unmittelbar in die ambulante Behandlung eingebracht werden.

Behandlungsrahmen:

Die ambulante Therapie (Ambulante Rehabilitation Sucht – ARS) dauert durchschnittlich 12 Monate, längstens jedoch 18 Monate. Es werden 40 bis 80 Therapiegespräche und bis zu 8 Gespräche für Angehörige bewilligt.

• Wöchentliche Gruppengespräche in einer festen Therapiegruppe

• 7- bis 14-tägige Einzelgespräche nach Vereinbarung

• Gespräche gemeinsam mit Ihren Angehörigen

• Regelmäßige Fachvorträge und themenbezogene Informationsveranstaltungen

• Ärztliche Beratungsgespräche mit Frau Menschikowski, FÄ für Psychiatrie/Psychotherapie

Die Gruppengespräche finden in Parchim, Stegemannstraße 11, am Dienstag von 17.00 bis 18.40 Uhr und in Ludwigslust, Schweriner Straße 7 – 9, am Montag von 17.00 bis 18.40 Uhr statt. Einzel- und Angehörigengespräche sind auch in unseren Außenstellen der Suchtberatungsstellen möglich. Die Fahrtkosten werden durch die Rentenversicherung erstattet.

Ziele der Ambulanten Rehabilitation Sucht:

• Stabilisierung der Abstinenz

• Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit bzw. Wiedereingliederung in das Berufsleben

• Erlernen von Problemlösestrategien bei Rückfall und Suchtdruck

• Erlangung von psychischer, physischer und sozialer Stabilität

• Entwicklung von mehr Zufriedenheit in den persönlichen Beziehungen

• Weiterentwicklung der Abgrenzungs- und Auseinandersetzungsfähigkeit

Darüber hinaus besprechen wir mit Ihnen, was Ihre ganz persönlichen Ziele und Vorstellungen bei der Beantragung der ambulanten Therapie sind. Diese Ziele bilden den individuellen Schwerpunkt Ihrer Behandlung in unserer Einrichtung.

Was Sie von uns erwarten können:

Wir sind ein Team von Fachkräften: Fachärztin Psychiatrie & Psychotherapie, Psychologische Psychotherapeutin, Dipl.-Sozialpädagogen und Dipl.-Sozialarbeiter mit therapeutischer Zusatzausbildung. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen in der Beratung und Behandlung von Menschen mit Suchtproblemen.

Um Ihnen eine gute Betreuungsqualität bieten zu können, sind regelmäßige fachliche Fort- und Weiterbildungen eine wesentliche Grundlage unserer Arbeit.

In der Zusammenarbeit mit Ihnen ist uns ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe wichtig.

Wir unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.

Ihre Ansprechpartner für die
    Ambulante Rehabilitation Parchim