Verein zur Förderung des Klosters Dobbertin - Publikationen

Publikationen

Hier finden Sie Informationen über spannende Lektüre, CDs und DVDs rund um die Themen Kloster Dobbertin und Theodor Fontane, der zu seiner Zeit ein häufiger und gern gesehener Gast bei seiner Vertrauten Mathilde von Rohr im Damenstift des Klosters war. Viele Publikationen können Sie bei uns im Klosterladen und im Klosterhauptmannhaus erwerben.

Kloster Dobbertin Geschichte - Bauen - Leben

Kloster Dobbertin: Geschichte – Bauen – Leben

Der Band 2 der Beiträge zur Kunstgeschichte und Denkmalpflege in Mecklenburg-Vorpommern, herausgegeben von der Abteilung Archäologie und Denkmalpflege im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege sowie dem Diakoniewerk Kloster Dobbertin und dem Verein zur Förderung des Klosters Dobbertin e. V., erschien nun nach vierjähriger intensiver Arbeit und Vorbereitung. Interessenten können das Buch im Klosterladen sowie im Klosterhauptmannhaus zu einem Preis von 39,50 Euro erwerben.

Kunstführer

PEDA-Kunstführer „Kloster Dobbertin“

PEDA-Kunstführer Nr. 878/2012
„Kloster Dobbertin“

ISBN 978-3-89643-878-2
Preis: 5,00 €

DVD und CD

„Heimstatt der Seele – 25 Jahre Wiederaufbau Kloster Dobbertin“ – ein Film von Dieter Schumann

Kurzbeschreibung:
Das Kloster Dobbertin ist ein besonderer Ort. Landschaftlich reizvoll auf einer Halbinsel am Dobbertiner See gelegen, beherbergt es ein einzigartig erhaltenes Architekturensemble mit einer 800-jährigen Kultur- und Sozialgeschichte. Einst als Benediktinerkloster gegründet, erfuhr es ab dem 16. Jahrhundert seine besondere Prägung als Damenstift für den mecklenburgischen Adel.

1997 beschloss das Land Mecklenburg-Vorpommern den umfassenden Wiederaufbau der kulturhistorisch wertvollen Klosteranlage. Heute beherbergt diese Wohnanlagen, Werkstätten und eine Schule für behinderte Menschen. Zugleich befindet sich hier der Sitz des landesweit arbeitenden Diakoniewerkes Kloster Dobbertin. Bereits für Theodor Fontane war Dobbertin eine „Heimstatt der Seele“ und während seiner Besuche inspirativer Quell für sein literarisches Schaffen. Heute laden Ausstellungen und Konzerte den geschichts- und kulturinteressierten Besucher aus Nah und Fern dazu ein, Interessantes zur Klostergeschichte zu erfahren und das einzigartige Flair dieses Ortes zu erleben.

Produktion: Basthorster Filmmanufaktur
Regie: Dieter Schumann